Der Phloxgarten

Auf dem Weg zum Brunnen geht man direkt auf einen Ligusterturm zu, der den Zugang zum Zentralgarten markiert. Er war zu zwei Dritteln geschlossen und seine Krone war zu Zinnen geschnitten. Innerhalb des Turms befindet sich eine kleine Sitzgruppe, und durch ein vergitterte „Fensteröffnung“ konnte man in den

 

 

Phloxgarten schauen. Leider mussten wir ihn im März 2018 von über 3m auf einen Meter zurück schneiden, da die Schneemassen und die Winterstürme im Februar und März den Turm niedergedrückt hatten. Er war so deformiert, dass wir ihn nicht mehr aufrichten und in seine ursprüngliche Form bringen konnten. Nun muss er wieder wachsen , um zu seiner alten Pracht zu gelangen.

Dem Turm gegenüber und vor der rückwärtigen Holzwand zur Terrasse hin erstreckt sich ein ca. 2m tiefes Beet. Es wird von einem großen Eibenvogel und einem Taubenhaus aus England dominiert.

Das Beet bepflanzte ich dicht mit einer Reihe von Austinrosen, die ich übrigens bei ihm selber in England kaufe, weil dort alle Sorten vor Ort erhältlich sind. Außerdem kann man im Sommer in dem prächtigen Schaugarten sämtliche Sorten im Original bewundern.

 

 

 

Die Rosen wurden unterpflanzt mit den sommerblühenden Stauden Rittersporn, Pfingstrosen, Taglilien, Orientalischem Mohn, Phlox und den Herbstblühern Astern, Eisenhut und Fetthenne.

Im Sommer zieht sich ein Band aus Duftnelken, Vexier – oder Lichtnelken (Lychnis coronaria) und samtblättrigem Lämmerohr (Stachys byzanthina) an der Beetkante zum Rasen entlang.

In alle Beete setzte ich Phlox in sämtlichen Schattierungen.Wann immer ich eine neue Sorte entdecke, kann ich nicht widerstehen. Im Juli zeigt sich der Phlox in seiner schönsten Hauptblüte und verströmt dabei einen herrlich nostalgischen Duft, der mich an die Gärten meiner Mutter und meiner Großmutter erinnert.

Von Juli bis zum September leisten ihm die Japananemonen und im Frühherbst Fetthennen und Astern Gesellschaft. Im Hintergrund klettert die Ramblerrose „Raubritter“ mit zahlreichen kleinen, ballförmigen Blüten in zartem purpurrosa am Blauregenspalier empor.

Die Rasenfläche zwischen den Beeten war einst deutlich größer, reduzierte sich aber immer mehr, so dass jetzt nur noch ein Rasenweg erhalten blieb, der wie ein Rundweg das mittige Inselbeet umschließt.

Das Inselbeet , dessen Mitte eine Sonnenuhr aus Steinguss betont, steht fast den ganzen Sommer über in Blüte. Dafür sorgen Katzenminze, die Rose „Bonica“ und viele verschiedene Alliumarten. 

 

Die Katzenminze (Nepeta faassenii Walker’s Low) zieht mit ihrem Duft nicht nur unsere Katze Matilda, sondern auch zahlreiche Insekten an. Entgegen ihrer Bezeichnung erreicht sie eine Höhe von bis zu 70cm und blüht nach einem Rückschnitt im Spätsommer noch einmal. Daher sitzt sie wie ein blauer Edelstein den ganzen Sommer über in dem grünen Rasenrund.

Ein weiteres Highlight im Phloxgarten ist die Rosenlaube, die vom Frühling bis zum Spätsommer mit unterschiedlich gefärbten Blütenschleiern aufwartet.

 

Im Frühsommer überzieht das Gerüst eine purpur – rosafarbene Clematis das Gerüst,

                  

die von der weiß- zartrosa blühenden Rose „Paul’s Himalayan Musk“ abgelöst wird.