Der Blauregengang

Im Mai wetteifern die Obstbaumblüten mit den prächtigen , bis zu 1m langen,Kaskaden des Blauregens um die Wette. Welch eine Pracht und welch ein Duft! Untermalt wird das Spektakel von dem Gesumme der Bienen.

Leider fällt die Blütenpracht des Blauregens nicht in jedem Jahr zuverlässig berauschend aus. Ausschlaggebend für den Erfolg ist ein milder Winter und der richtige Schnitt. Bis zu dreimal im Jahr stehe ich in schwindelnder Höhe auf einer Leiter und schneide die langen Triebe der Pflanzen zurück. Neben der chinesischen Sorte „Wisteria sinensis“ haben wir uns aus der Gärtnerei der englischen Royal Horticultural Society in Whisley auch die japanische Züchtung

Wisteria floribunda „Macrobotrys“ besorgt. Letztere wird auch „ Edelblauregen“ wegen seiner besonders langen und stark duftenden bis zu im langen Blütentrauben genannt.

Um den Effekt des Blütenvorhangs noch zu erhöhen, spiegelt ein mannshoher Spiegel am Ende des Blauregenganges weitere 10 bis 15 m vor.